
Kronen Zeitung
HERZINFARKT MIT 58
„Slimheli“ ist tot! Arnautovic und Alaba trauern
„Slimheli“ ist tot. Marko Arnautovic und David Alaba trauern um ihren Freund Helmut Zeiner, der in der Fußball-Szene einer der bekanntesten Tätowierer war. Der gebürtige Wiener erlitt in der Nacht auf Sonntag einen Herzinfarkt. Er hinterlässt eine Ehefrau und drei Söhne.
In den letzten Jahren hatte „Slimheli“ eine neue Berufung gefunden. Im burgenländischen Poppendorf (Bezirk Jennersdorf) betrieb er mit seiner Frau die Pferde-Ranch „Hacienda del Piero“. Im Dezember 2024 hatte er dorthin jede Menge Fußball-Legenden zum Kicker-Punsch eingeladen. Andi Herzog, Andreas Ivanschitz, Martin Stranzl, Jimmy Hoffer, Ümit Korkmaz oder Leopold Rotter duellierten sich mit ihren lustigsten Geschichten. Ein Schlagabtausch der Schmähbrüder.
Einer der besten Freunde von Slimheli war Marko Arnautovic. Im „Krone“-Extra während der EM 2021 erklärte Zeiner uns dessen Tattoos: „Von einem Engel auf Wolken, religiösen Motiven und Schriftzügen ist alles dabei.“ Auf dem rechten Arm steht in Gedenken an den geliebten Großvater: „Marko wird dich nie vergessen.“ Über der Brust steht Emilia, der Name der älteren Tochter. Alicia, die jüngere Tochter, ist auf dem Rücken verewigt.
Breakdance-Staatsmeister und Eishockey-Crack
Die Familie bedeutet Arnautovic alles. Zeiner: „Marko hat in China wegen Corona sechs Monate lang Frau, Kinder, Eltern, Bruder und viele Freunde nicht gesehen. Das war brutal für ihn.“ Heli, der einst Österreichs erster Breakdance-Meister war und lange Eishockey (1986 sogar bei der Junioren-WM) spielte, betont: „Auch wenn Marko oft anders rüberkommt, ist er sehr sensibel.“
„Wir leben in einer perversen Welt“
Auch Helmut Zeiner hatte sehr sensible und feinfühlige Seiten. Nach zwei innerhalb von 24 Stunden erlittenen Herzinfarkten 2015 trat er kürzer, lebte bewusster. Jetzt hat sein Herz aufgehört zu schlagen. Das vom früheren „Krone“-Redakteur Christoph Hellmann und Egon Theiner geschriebene Buch „Slimheli: Wir leben in einer perversen Welt“ ist eines der Vermächtnisse seines Lebens.
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse

Ilzer SV ISV1516312
SV Powoden Energie Raiffeisen Wildon1514303
SV Tiba-Gady-Raiffeisen Lebring1510304
SV Fleischereimaschinen Schenk Tillmitsch1510285
FSC Hochegger Dächer Eggendorf/Hartberg Amat.1519276
SV Allerheiligen1511277
FC Union RB Weinland Gamlitz152238
TUS Bad Waltersdorf152189
SV SMB Pachern1511710
SK Fürstenfeld15-61611
SV Gnas15-81412
FC Hohenhaus Tenne Schladming15-81413
UFC Fehring15-111414
SC Stadtwerke Bruck/Mur 192115-221415
ASK Mochart Köflach15-21316
DSV Leoben15-287














